Lady Delicious

Whisky-Dinner | 24. November 2009

Whisky-Dinner sind gerade angesagt, ich hatte schon einiges darüber gelesen, u.a. in enem schönen Artikel im Tagesspiegel, war aber noch nie in den Genuss gekommen, Whisky zum Essen zu trinken, eher vorher oder nachher, bis auf eine einzige Ausnahme in Bowmore, wo ich eine überbackene Auster bekam und dazu eben den namensgebenden Whisky des Ortes. Das war recht lecker und so war ich hocherfreut, an einem Dinner im Regents teilnehmen zu dürfen, welches Whiskys von Diageo mit Küche von dem 2-Sterne-Koch Christian Lohse verband, hmmm. Es gab einen 12jährigen Linkwood zu Steinpilzrisotto, Oban, 14 Jahr, zu Perlhuhnbrust, 16jährigen Mortlach zu Käse und Cardu, 12 Jahre zu wärmem Schokotörtchen. Das alles schmeckte erstaunlich gut. Wie bei Wein, so kann auch hier ein positver Synergieeffekt zwischen Speis und Trank entstehen. Nur ergibt sich das Problem, dass man gewöhnlich mehr Flüssigkeit beim Essen zu sich nimmt als 2 cl. Da ich Whisky eher unverdünnt mag, würde das wohl auf Dauer ein kleines Leberproblem geben. Egal. Der Abschluss war gleichzeitig der Höhepunkt des Abends, denn wir durften auch noch „The Masters Choice, Single Cask Selection“ probieren. Die daran beteiligten Destillerien füllen jeweils nur ein einziges Fass ab, welches dann in diese Sammlung geht, welches die besondere Eigenart der Destillerie wiedergeben soll, aber mit einem besonderen Twist: Lagert der Whisky z.B. regulär im Bourbon-Fass, so wird eventuell ein Sherry-fass genommen und umgekehrt. Der für mich absolute Favorit war dabei der Mortlach, wirklich traumhaft, ausgewogen und harmonisch, mehr, mehr, mehr!!


Veröffentlicht in Events
Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar »

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

    Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen

    Delicious Tours auf Facebook

    RSS Feed

    Archive

    Blog Top Liste - by TopBlogs.de Genussblogs.net - Alle Genussblogs auf einen Blick Bloggeramt.de foodfeed - Ernährung
    Blogs Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
    FoodBlogBlog
%d Bloggern gefällt das: